Orgelbauverein Martinskirche Nierstein e.V.

„…Dem schönen Sakralraum der Martinskirche mit seiner freundlichen Raumatmosphäre und seiner feinen, für viele Musikstile ausgesprochen geeigneten Akustik wäre es angemessen, sich für die Verbesserung der Orgel, des musikalischen Herzstücks oder, mit Albert Schweitzer, der „Seele einer jeden Kirche“, stark zu machen. Es würde sich lohnen und wäre sicher für die Gemeinde ein großer Gewinn.

Und es wäre ein umso schöneres Zeichen, in 2021 einen Orgelbauverein zu gründen, denn wir haben heuer das ‚Jahr der Orgel‘!“

Diese Worte hatte Katrin Bibiella an den Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Nierstein gerichtet und um Zustimmung für die Gründung eines Orgelbauvereins geworben, der die Kirchengemeinde bei der Beschaffung der finanziellen Mittel für eine Überarbeitung und Erweiterung der Orgel unterstützen soll.

Zuvor hatte sie ausführlich die klanglichen Mängel der Orgel beschrieben, die sich zusammenfassend vielleicht so beschreiben lassen, dass das Klangbild der Orgel zu hart, zu stumpf ist und Orgel und Raum nicht gut korrespondieren.

Nach dem „Ja“ des Kirchenvorstands wurde am 15.11.2021 von den Gründungsmitgliedern eine Satzung beschlossen und beim Amtsgericht Mainz eingereicht, diese erste Fassung musste überarbeitet werden und wurde von den Gründungsmitgliedern am 9.1.2022 per Beschluss geändert; am 1. Februar 2022 erfolgte schließlich zur großen Freude und auch Erleichterung aller die Eintragung ins Vereinsregister.

Jetzt kann es sozusagen „losgehen“ – viele Aufgaben und Projekte warten auf den Vereinsvorstand. Eine erste Hürde wurde schon einmal genommen: in dieser Woche konnte ein Vereinskonto eingerichtet - und jeder der möchte, kann von nun an Mitglied im Orgelbauverein werden; der jährliche Mindestbeitrag beträgt 10,00 €. Wir freuen uns über Ihre Spende (IBAN: DE02 5509 1200 0034 8488 07) und noch mehr über Ihre Mitgliedschaft!

Wir werden Sie mit unseren Projekten auf dem Laufenden halten!

Bärbel Schmitt (1. Vorsitzende)

Falls Sie Mitglied werden möchten, schreiben Sie an Bärbel Schmitt, Am Hummertal 28, 55283 Nierstein oder per E-Mail: info@omni-ev.de

OMNI-Mitgliedsantrag zum Download