Niersteiner Mitmachpfad

Familienzentrum

Die warme Jahreszeit kommt und lockt Jung und Alt aus dem Haus. Passend dazu haben viele soziale Einrichtungen in Nierstein gemeinsam ein spannendes Freizeitangebot geschnürt: den Niersteiner Mitmachpfad. Hier können ab dem 22.05.2021 in einem Rundweg durch Nierstein an acht abwechslungsreichen Stationen unterschiedliche Mitmachangebote ausprobiert und erlebt werden.

Die Idee zum Pfad entstand bereits letztes Jahr. Leitend war der Gedanke, dass es ein kooperatives Angebot geben sollte, das Menschen jederzeit zugänglich und für Groß und Klein gleichermaßen attraktiv ist. Der Niersteiner Mitmachpfad ist die Antwort: Von Beatbox-Mitmachvideo, Bewegungs-Findesteinen und Rätseln über Infotafeln und „Mitnehmimpulse“ bis hin zu Aktionen zur optischen Täuschung - der Mitmachpfad bietet Spannendes für Jung und Alt, im Sommer wie im Winter, er kann in Gruppen, als Familie oder allein genutzt werden und bietet eine erlebnisreiche Attraktion für Niersteiner und Besucher der Stadt. Der Pfad ist als Rundweg gestaltet, aber selbstverständlich können die Stationen auch einzeln angelaufen und ausprobiert werden. Die Station des Mitmachpfades ist jeweils durch die Grafik eines Pusteblumenschirmchens markiert. Ein Flyer, auf dem die Route eingezeichnet ist, wird ab 22.05.2021 an jeder Station per QR Code abrufbar sein. Papierflyer liegen zeitnah in der Stadtverwaltung und an allen bekannten Stellen zur Mitnahme aus. Der Flyer kann außerdem über die Webseite der Stadt (www.stadt-nierstein.de) abgerufen werden.

Der Niersteiner Mitmachpfad reiht sich in viele andere attraktive Freizeit-Angebote vor Ort, wie zum Beispiel die historischen Stadtspaziergänge von KulTOUR (www.kulTOUR.de) oder private Angebote wie die Stadtspaziergänge von Barbara Reif (www.Wein-begegnet-Kultur.de) ein, und ergänzt sie gleichermaßen, da der Fokus beim Mitmachpfad auf dem generationenübergreifenden Miteinander und dem Mitmachaspekt bei den einzelnen Stationen liegt.

Wer den Pfad gelaufen ist und schöne Bilder, oder spannende Entdeckungen gemacht hat, kann diese  senden an: NiersteinerMitmachpfad@gmail.com (bitte mit Einverständnisserklärung zur Veröffentlichung der Fotos auf Webseiten / Social-Media-Seiten der Partner), oder natürliche einfach teilen - gerne unter dem Hashtag #NiersteinerMitmachpfad

Partner des Projektes sind:

Evangelisches Familienzentrum der Stadt Nierstein, Seniorenbüro der Stadt Nierstein, Evangelische Kirchengemeinde Nierstein, Katholische Pfarrgemeinde St. Kilian Nierstein, Offene Jugendarbeit der Stadt Nierstein, Grundschule Nierstein, Carl Zuckmayer Realschule Plus und Fachoberschule Nierstein, Kath. Kindergarten St. Kilian.

Flyer "Niersteiner Mitmachpfad" zum Download