Alter Baumbestand im Kirchgarten der Martinskirche

Eiche, Kastanie, Ulme

"Die Bäume des HERRN stehen voll Saft, die zedern des Libanon, die er gepflanzt hat. Dort nisten die Vögel, und die reiher wohnen in den Wipfeln."  Ps. 104, 16-17

Vor allem auf der Südseite der Martinskirche stehen mehrere alte und mächtige Bäume, unter anderem eine Eiche, eine Kastanie und mehrere Spitz-Ahorn. Sie spenden nicht nur Schatten an heißen Tagen, sie leisten überhaupt einen wichtigen Beitrag zum Mikroklima im Stadtkern rund um den Marktplatz.

Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten einige andere Bäume, unter anderem eine betagte Ulme, gefällt werden mussten, wird nun Schritt für Schritt neu gepflanzt: Ein Anfang ist gemacht mit einer Resista-Ulme am Fronhoftor und einer Zeder im Bibelgarten. Darüber hinaus werden sie begleitet von einer neu angelegten Hecke aus vorwiegend heimischen Gehölzen wie Kornelkirsche, Feldahorn, Hasel, Schlehe und Sauerdorn, die Insekten und Vögeln Nahrung und Unterschlupf bieten soll.