Mittelalterliche Wehrmauer

In mehreren Abschnitten saniert, zuletzt 2018/19

"Wir haben eine feste Stadt, zum Schutze schafft er Mauern und Wehr."   Jes. 26, 1

Die Martinskirche mit ihrem Kirchgarten wird vollständig umschlossen von einer mittelalterlichen Wehrmauer. Nachdem ein Teilabschnitt der Wehrmauer entlang der Oberdorfstraße während der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts eingestürzt und leider wenig denkmalgerecht wiedererrichtet worden war, entschied sich die Evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit der Kirchenverwaltung bei den folgenden Mauersanierungen für ein anderes Vorgehen: Sowohl die Mauerabschnitte am Fronhof als auch am Marktplatz und zum Tempelhof hin wurden gründlich von Wildwuchs befreit und gesäubert, anschließend von Baufachleuten aufwändig untersucht, aufgrund deren Erkenntnissen mit eigens hergestellten Mörtelmischungen neu verfugt und verfestigt, schließlich mit einem historischen Schlämmputz versehen.