Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen

  • Lothar Püschel
  • Lothar Püschel
  • Lothar Püschel
  • Lothar Püschel
  • Michael Graebsch
  • Lothar Püschel
  • Lothar Püschel
  • Lothar Püschel

Aktuelle Nachrichten

13.08.2019 LPregional

Schulgottesdienste in der Martinskirche

In der Martinskirche finden regelmäßig Schulgottesdienste statt, die von den Pfarrern in Zusammenarbeit mit den ansässigen Schulen - Grundschule und Realschule -...
12.08.2019 LPregional

Einführungsgottesdienst der neuen Konfirmanden

Zum Einführungsgottesdienst am 11.08.2019 konnte die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Frau Sabine Bachmann-Pilz 35 neue Konfirmanden begrüßen. Jeder der neuen...
09.08.2019 LPregional

CVJM Mädchen Sommerfreizeit

30 Mädchen im Alter von 8 - 13 Jahren verbrachten vom 29.06. - 06.07.19 erlebnisreiche Tage im Selbstversorgerhaus Freizeitheim Heiligenbösch in Leisel, Landkreis...
Ärmel hochkrempeln
26.07.2019 rh

Kirchenpräsident schlägt Maßnahmen gegen Mitgliederrückgang vor

In einem Presse-Interview skizziert EKHN-Kirchenpräsident Dr. Volker Jung einige Möglichkeiten, um dem prognostizierten Mitgliederrückgang entgegenzuwirken. Bereits im Mai hatte eine Freiburger Studie signalisiert, dass Kirchen durchaus einen Handlungsspielraum hätten, mit dem sie ihre Zukunft mitgestalten könnten.

22.07.2019 LPregional

Berufung von Henning Krey als Kirchenvorsteher

Herr Henning Krey wurde im Rahmen des Gottesdienstes am 30.06.2019 als neuer Kirchenvorsteher berufen. Herr Henning Krey ist der Gemeinde als Prädikant bekannt und leitet...
Bild: umgedrehte rote Rose - Text: "Und jetzt?
18.07.2019 pwb

Impulspost gibt Rat zum Umgang mit Tod und Trauer

„Trauer mit mir“ heißt die neue Impulspost der EKHN, die helfen will, die Sprach- und Hilflosigkeit angesichts von Tod und Trauer abzubauen. Welche Schritte können Trauernde gehen? Wie trösten?

Reformationsgottesdienst 2016 in der Mainzer Christuskirche
09.07.2019 red

Studie über Gottesdienstbesuch vorgelegt

Es gibt sie, die Gottesdienste, die gut bei den Menschen ankommen: Spitzenreiter ist der Weihnachtsgottesdienst. Aber auch Tauf- Beerdigungs- und Einschulungsgottesdienste werden gut angenommen. Anders sieht es bei den Sonntagsgottesdiensten aus: Ein knappes Drittel der Befragten der „Kirchgangsstudie 2019“ besucht ihn kaum oder nie.

Staffelstab
22.06.2019 pwb

Dortmund zieht positive Bilanz und übergibt die Staffel an Frankfurt

Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Evangelischen Kirchentages zogen bereits am Samstag eine positive Bilanz des kirchlichen Großereignisses. Auch Dortmunds Oberbürgermeister zeigte sich vollauf begeistert und lobte den positiven Einfluss des Kirchentages auf die Politik.

Ausschnitt aus dem Bild "Turmbau zu Babel" von Pieter Bruegel der Ältere, verfremdet mit Binärcode
26.04.2019 epd

Die theologischen Herausforderungen der Digitalisierung

Die Theologischen Fakultäten der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz veranstalten in diesem Sommersemester ihren sechsten gemeinsamen Studientag. Thema seien am Dienstag, 7. Mai, von 14 bis 18 Uhr die „Ethischen und theologischen Herausforderungen der Digitalisierung“, teilten die Fakultäten am Donnerstag mit.

top