Weltgebetstag am Freitag, den 1. März 2024

Wir feiern den Weltgebetstagsgottesdienst in ökumenischer Verbundenheit

am Freitag, 1. März 2024 um 18 Uhr im Johannes-Busch-Haus, Mühlgasse 28, Nierstein

Im Oktober 2023 begann die Terrororganisation Hamas den Krieg mit Israel. Der geplante Terrorakt überraschte die Welt. Zivile Opfer auf beiden Seiten mussten ihr Leben lassen.

Wir wollen auf den ersten Freitag im März 2024 aufmerksam machen, wo wir gemeinsam Weltgebetstag begehen werden. Die Liturgie der Palästinenserinnen wird im Mittelpunkt stehen. Schon vor 30 Jahren schrieben sie eine Liturgie, 1994 gab es berechtigte Hoffnungen auf ein Zusammenleben im Land und Frieden. Davon sind wir seitdem weit entfernt. Die Frauen erzählen, wie man in dem Land lebt, das seit 1967 unter israelischer Besatzung steht. So hören wir vom Alltagsleben, der Stärkung von Frauen und Mädchen durch Bildung und Kultur, der Verteilung des Wassers in der Region und von der Projektarbeit des WGT, die segensreich für Frauen und deren Familien wirkt.
Wissend um unsere deutsche Geschichte, wissend um den Dialog der Religionen, wissend um die aktuelle Lage im Land wollen wir informiert beten und mit den Frauen die Hoffnung auf Frieden ins Gebet nehmen.

Eva-Maria Günther

mehr Informationen zum Weltgebetstag 2024

Weltgebetstag 2023

WT

Wir feiern den Weltgebetstagsgottesdienst

am Freitag, dem 3. März 2022 um 18.00 Uhr

in Ökumenischer Verbundenheit

im Johannes-Busch-Haus, Mühlgasse 28, Nierstein

Taiwan - Dein Glaube bewegt

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen  und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag. Zum Weltgebetstag rund um den 3. März 2023 laden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

mehr zum Weltgebetstag 2023