17.03.2020, Nierstein

Basic Bonding "Bindung durch Berührung" Kurs

• Termin:

„Basic Bonding - Bindung durch Berührung“  Kurse für Eltern mit Babys bis 4 Monate

Das Haus der Familie Evangelisches Familienzentrum der Stadt Nierstein bietet in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Mainz-Bingen „Basic Bonding - Bindung durch Berührung“ Kurse fürs Eltern mit Babys von 4 Wochen bis 4 Monaten an. Im Kurs geht es darum, wie Eltern die Bindung zu ihrem Baby stärken und festigen können. Der erste Kurs startet am 21.01.2020 um 9:30 Uhr. Treffpunkt ist das Johannes-Busch-Haus (Mühlgasse 28) in Nierstein. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Babys und Kindern machen permanent riesige Entwicklungssprünge. Eine sichere Bindung und liebevolle Beziehung zu den Eltern hilft ihnen, die daraus und damit entstehenden Herausforderungen zu meistern. Eine liebevolle, respektvolle und gewaltfreie Beziehung bedingt diese sichere Bindung, die den Kleinen die Grundlagen und das Vertrauen in sich und seine Umwelt gibt, die Welt zu erforschen und zu ‚erobern‘. In Kurs „Basic Bonding - Bindung durch Berührung“ erlernen Mütter und Väter die Kunst in sechs Sitzungen, durch schmetterlingsleichte  Körperberührungen eine liebevolle Verbindung mit ihrem Baby aufzubauen. Im Laufe des Kurses werden die Eltern in langsamen Schritten herangeführt, um die verschiedenen Bedürfnisse und Körperbotschaften ihrer Säuglinge besser zu verstehen und richtig zu beantworten. Dabei erfahren die Eltern durch genaues Beobachten, wann sich das Baby für Körperberührungen öffnet und wann es Pausen oder Zeiten des Rückzugs benötigt. Durch kleine Gruppengrößen von maximal sechs Eltern - Kind – Paaren besteht die Möglichkeit, im Kursverlauf auch gezielt auf Fragen zu den jeweiligen Entwicklungsthemen der Kinder (wie Schreien, Schlafen oder Stillen) einzugehen. Die Kursleitung übernimmt die Hebamme Anja Griesbaum.

Der Kurs „Basic Bonding - Bindung durch Berührung“ richtet sich an Eltern und Säuglinge, die bei Kursbeginn zwischen 4 Wochen und 4 Monaten alt sind. Der Kurs findet immer von 9:30 Uhr bis 11 Uhr, im Johannes-Busch-Haus, Mühlgasse 28, 55283 Nierstein, statt. Kurstermine für 2020 sind:

21.01.2020-03.03.2020; 17.03.2020-28.04.2020; 12.05.2020-16.06.2020.

Der Kurs ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung über familienzentrum@martinskirche-nierstein.de ist Voraussetzung. Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung(Eingang der Email) vergeben. Eine telefonische oder mündliche Anmeldung ist nicht möglich. Es besteht kein Anrecht auf einen Kursplatz. Eine erfolgreiche Anmeldung wird via Mail bestätigt.

17. 03. 2020 9:30 –
28. 04. 2020 11:00