Ökumenischer Erntedankgottesdienst vom 2022 im Niersteiner Stadtpark

LP

Bei wunderschönem sommerlichem Herbstwetter feierten die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Nierstein gemeinsam das Erntedankfest im Niersteiner Stadtpark. Viele Niersteiner folgten der Einladung in den Stadtpark, wo Pfarrerin Katrin Berck und Pfarrer Thomas Catta den Gottesdienst gestalteten, während Pfarrer Michael Graebsch gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der beiden Kitas für mehr als 30 Kinder ein Kinderprogramm im Johannes-Busch-Haus durchführten. Die musikalische Begleitung hatte der CVJM Posaunenchor unter der Leitung von Leonhard Nollert. Stadtbürgermeister Jochen Schmitt gab im Rahmen des Gottesdienstes einen kurzen Abriss über die Erntesituation des Jahres 2022. In der Predigtansprache rief Pfarrer Catta auf zu einem Dankeschön an alle „Lebenshelfer“ und stellt fest, dass Erntedank ein Fest gegen Resignation ist und uns Mut macht umzudenken. Die Erntedankgaben wurden an die Tafel in Oppenheim gespendet.

zum Erntedankgottesdienst 2022 als Video-Podcast