Pflanzen im Bibelgarten der Ev. Martinskirche Nierstein

Ehemaliger Friedhof, seit 2019 umgestaltet und neu angelegt

"Und Gott der Herr pflanzte einen Garten Eden gegen Osten hin."  1. Mose 2, 8

Etwa 120 Pflanzenarten sind in der Bibel klar benannt oder zumindest mit einiger Sicherheit identifizierbar. Sie lassen sich einteilen in Wilde Pflanzen und Handels- und Nutzpflanzen, Pflanzen am Wasser und Pflanzen der Wüste sowie Pflanzen der Schöpfung und Pflanzen der Heilsgeschichte.

In unserem Kirchgarten mit seinem alten Baumbestand nimmt der eigentliche Bibelgarten im Kern einen eigenen Bereich entlang der neu sanierten Wehrmauer nordwestlich der Kirche ein und wird ergänzt um Duft- und Naschgarten und einen Wiesenbereich sowie den von mächtigen Bäumen bestandenen Bereich südlich der Kirche. In all diesen Gartenräumen lassen sich biblische Pflanzen wiederfinden. Bisher gepflanzt wurden hauptsächlich einige der strukturgebenden Bäume – Judasbaum, Ölbaum, Granatapfel, Mandelbaum und Atlas-Zeder. Dazu kommen im Duftgarten mehrere Rosen und Gewürzsträucher.