Niersteiner Bibelgespräch zum Johannesevangelium

Rückblick auf eine besondere Veranstaltung

Am Mittwoch, den 18. September 2024 fanden die „Niersteiner Bibelgespräche“ mit der Themenreihe „Ein Streifzug durch die vier Evangelien“ ihre Fortsetzung. Pfarrerin Katrin Berck referierte zum Johannesevangelium, dem vierten Evangelium. Dieses Evangelium hat es in sich und unterscheidet sich wesentlich in seinem inhaltlichen Aufbau gegenüber den Synoptikern Markus, Matthäus und Lukas. Im ersten Kapitel startet das Johannesevangelium mit einem Prolog, der nicht eindrucksvoller sein könnte (Kapitel 1) "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort (Vers 1) ... Vers 14ff "Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit...". Pfarrerin Katrin Berck stellte heraus, dass das Johannesevangelium nur ein Thema hat "Jesus Christus, der Sohn Gottes, der auf die Erde gekommen ist zur Rettung der Menschheit. Eine weitere Besonderheit sind die "Ich bin Worte", wie "Ich bin ...das Leben, ...das Licht der Welt, ...der gute Hirte, ...der Weg, die Wahrheit und das Leben. In diesen Worten offenbart sich das Wesen von Jesus Christus. Ein bekanntes Sondergut im Johannesevangelium sind die Berichte von der Hochzeit zu Kana und die Auferweckung des Lazarus, wo deutlich wird, dass Jesus Christus Herr über Leben und Tod ist. Die zahlreichen Besucher erfuhren durch die Ausführungen von Pfarrerin Katrin Berck bildhaft die Besonderheit der Theologie des Johannesevangeliums und gingen voll neuer Eindrücke nach Hause. Der Moderator Lothar Püschel dankte Frau Pfarrerin Berck für die interessanten Ausführungen und lud zu der nächsten Themenreihe 2024 / 2025 ein "Männer und Frauen im Alten Testament - Geschichten des Aufbruchs". Unter den Referenten*innen tauchen zwei prominente Namen auf, unsere Pröpstin Henriette Crüwell und die bekannte Theologin Dr. Margot Käßmann. Herzliche Einladung!

19-09-2024 L.Püschel

Flyer zur neuen Themenreihe Niersteiner Bibelgespräche 2024 / 2025