Gemeindestiftung

Einblick in die Niersteiner Gemeindestiftung “Auf dem Weg .…“

Unsere Gemeindestiftung “Auf dem Weg .…“ begleitet seit 18 Jahren die Ev. Kirchengemeinde Nierstein. Sie ist eine weitere - eher kleine - Säule, um den Erhalt der Kirchengemeinde in der Zukunft für die nächsten Generationen zu sichern.

Grundsätzlich darf nichts vom vorhandenen Kapital abgezweigt werden. Einnahmen durch Zinsen eines Jahres werden zum Teil – meist 2/3 (siehe unten) – für aktuelle Projekte verwendet. Neue Spenden erhöhen zu 100 % das Stiftungskapital.

Bis Ende 2022 hat die Stiftung ein Kapital von 276 T€ angesammelt. Dies führte zu Einnahmen / Zinsen von 8286 € im Jahr 2022.

Förderung zwischen 2017 und 2022:

2000-3000 € pro Jahr Zuschuss für Ev. Familienzentrum und CVJM, Schränke, Kaffeegeschirr und anderes für JoBuHa, offene Kirche, Bibelrestaurierung.

Die Kontrolle der Stiftung, dass alles transparent und rechtschaffend durchgeführt wird, liegt zum einen beim Kirchenvorstand, Stiftungsvorstand und natürlich auch beim Finanzamt. Die Richtlinien sind absolut klar, sodass Abweichungen sofort auffallen und verhindert werden. Jede Spende erhöht das Stiftungskapital und am Jahresende ist das Kapital niemals geringer als im Vorjahr. Dieses Konzept ist zukunftsgerichtet und gewährleistet eine solide Basis für die Gemeinde und den Spendern eine weitsichtige Anlage.

Spenden für diese Stiftung sind über das Konto (Ev. Kollektenkasse Nierstein; Volksbank Alzey-Worms; IBAN: DE 28 5509 1200 0050 0139 01 BIC: GENODE61AZY) mit Stichwort Stiftung willkommen.