Bibelgespräch in guter Nachbarschaft

veröffentlicht 25.06.2026 von Lothar Püschel, Martinskirche Nierstein

in Oppenheim gemeinsam mit Niersteiner Christen

“Was habt ihr diese Woche an Gefühlen erlebt”, das war die Eingangsfrage des Referenten Pfarrer Martin Schnarrenberger zum gemeinsamen Bibelgespräch des ökumenischen Bibelkreises Oppenheim mit dem CVJM-Hauskreis aus Nierstein. Dabei ging es an diesem Abend im Martin Luther Haus um das Thema “Unsere Gefühle im Spiegel der Psalmen”.
Da sammelten sich zum Einstieg Gefühle von Zufriedenheit, zu tiefer Trauer, aber auch bis zu großer Freude über den “Last-Minute-Sieg” der Fußballnationalmannschaft zum vorzeitigen Gruppensieg bei der Weltmeisterschaft.
Im Gespräch kristallisierte sich die Erkenntnis heraus, dass “Gefühle Ausdrücke von automatischen Emotionen sind, die ins Gespräch mit dem Verstand gebracht werden müssen” (nach Giulia Enders).
Mit dieser Erkenntnis führte Pfarrer Martin Schnarrenberger die Teilnehmer des Bibelgesprächs in die Welt der Psalmen ein, die aus Gefühlen der Trauer, von Wut, von Schuld, aber auch aus Gefühlen der Freude geboren worden sind.
Mit dem abschließenden Psalm 23 “Der Herr ist mein Hirte” verabschiedete Pfarrer M. Schnarrenberger die zahlreichen Teilnehmer in eine “heiße” Restwoche. Die Leiterin des Oppenheimer Bibelkreises Stephanie Kaisinger überreichte dem Referenten ein kleines Dankeschön für einen gelungenen Gesprächsabend.